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bon Optic

Technische Geräte, Verbrauchsmaterial und mehr … für Praxis und Klinik

bon Optic aus Lübeck ist ein langjährig etablierter Händler optischer Geräte, der sich außerdem zu einem wichtigen Hersteller und Dienstleister im optischen Bereich, und weit darüber hinaus, für Praxis und Klinik entwickelt hat.

Viele Geräte kleinerer Hersteller für Diagnostik und Therapie im Augenärztlichen Bereich sind nur hier verfügbar. bon Optic hat sich so zu einem unverzichtbaren Partner für die augenärztliche Praxis und Klinik entwickelt.

 
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Trockenes Auge ist ein Schwerpunkt im Programm von Bon Optic

Das Programm umfaßt das gesamte Spektrum der Augenheilkunde - von vorne bis hinten im Auge.

Ein besonderer Schwerpunkt des Programms ist die Erkrankung des Trockenen Auges, das als häufigste Diagnose in der ophthalmologischen Praxis gilt.

Dies umfasst alle Aspekte von Diagnostik und Therapie des Sicca-Syndroms bis zu Artikeln für die Lidpflege.

Da die Symptomatik beim Trockenen Auge oft recht uncharakteristisch sein kann, ist es umso notwendiger, eine spezifische Diagnostik mit einer sinnvollen Reihenfolge diagnostischer Tests durchzuführen. Andere Erkrankungen, wie z.B. bakterielle oder virale Infektionen, neurologische Störungen oder Störungen der Lidfunktion, sollten vorher ausgeschlossen werden.


Diagnostik der Augenoberfläche und des Tränenfilms

  • Spaltlampen und Topographer sind ein erster Schritt zur Diagnostik der Augenoberfläche und des Tränenfilms

    • Verschiedene wichtige Untersuchungen des Tränenfilms sind bereits mit einfachen Geräten möglich, die ohne grossen Aufwand an die Spaltlampe angeschlossen werden können.

      • Das Bon Polaris ist eine praktische Ergänzung einer bestehenden Spaltlampe und erweitert die diagnostischen Möglichkeiten auf einfache Weise.

      • Das ME-Check System ist ein Gerät zur einfachen und schnellen Darstellung der Meibomdrüsen im Augenlid (Meibographie). Es ist mobil einsetzbar oder auch an der Spaltlampe montierbar.

    • Ein Topographer ist ein Diagnostisches High-End Instrument, das es erlaubt, eine Reihe von Tränenfilm-Tests und weiteren Untersuchungen der Augenoberfläche in nicht-invasiver Weise durchzuführen.

      • Der Bon Antares Topographer erlaubt, neben vielen anderen Untersuchungstechniken, zusätzlich auch eine nicht-invasive Darstellung der Struktur der Meibomdrüsen in den Augenlidern. Er ist das ´Arbeitspferd´ für die Untersuchung des vorderen Augenabschnitts.

  • Chemische Tränenfilm-Analyse - TearLab

    • Die Analyse der Osmolarität ermöglicht die einfache Erhebung eines numerischen Wertes zur Objektivierung eines wichtigen Parameters für die evaporative Tränenfilmstörung.

  • Immunologischer MMP-9 Entzündungsfaktor Nachweis (InflammaDry)

    • MMP-9 ist ein wichtiger Biomarker für das Vorliegen von Entzündungsmechanismen bei Trockenen Auge. Hierbei handelt es sich um ein Protein auflösendes Enzym, das im Rahmen der auftretenden Entzündungsreaktion beim fortgeschrittenen Trockenen Auge für die Zerstörung der normalen Gewebestruktur verantwortlich ist. Der Nachweis eines entzündlichen Trockenen Auges kann eine wichtige Voraussetzung zur Einleitung einer anti-inflammatorischen Therapie sein und erlaubt ausserdem eine genaue Verlaufskontrolle der Entzündung.

Wenn die spezifische Diagnostik für ein Sicca Syndrom positiv ist und zudem das Vorliegen einer Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD) und ggf. einer Entzündungsreaktion verifiziert ist, dann können spezifische Therapie Massnahmen eingeleitet werden.

Hierbei ist es oft sinnvoll, spezifisch die Störung von Lidrand und Meibomdrüsen therapeutisch anzugehen. Dies kann effektiv mit Geräten erfolgen, die nicht zur Routine-Ausstattung einer augenärztlichen Praxis gehören, sich aber in Studien als wirksame neue Therapieoptionen erwiesen haben.

Therapie von Augenlidern und Meibomdrüsen

Diagnostik

Bon POLARIS

Spaltlampenadapter für optische Tränenfilmuntersuchungen

=> hier finden Sie einen Link zur Produktseite bei bon Optic

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Als praktische Ergänzung einer bestehenden Spaltlampe erweitert Polaris die diagnostischen Möglichkeiten auf einfache Weise: 

  • Mit seiner LED-Kaltlichtquelle ermöglicht es interferometrische Analysen der Lipidschicht des Tränenfilms (”TearScope”-Untersuchung) sowie die Kontrolle der kornealen Oberfläche

  • Das Auge wird mit der Spaltlampenoptik direkt durch das Polaris betrachtet. Dadurch sind Ansichten mit verschiedenen Vergrößerungen möglich. In Kombination mit einer digitalen Foto/Video-Spaltlampe wie der “DigiPro” oder einer DigiPro Nachrüst-Kamera für Spaltlampen diverser Hersteller erreichen Sie eine perfekte Dokumentation und Verlaufskontrolle. 

  • Dank eines cleveren Universal-Adapters können Sie Polaris an den meisten gängigen Spaltlampen verwenden. Fragen Sie einfach Ihren Medizinprodukteberater, ob Ihre Spaltlampe für Polaris geeignet ist. 

  • Die Stromversorgung erfogt über einen USB Anschluß oder das mitgelieferte Netzteil. 

  • Verschiedene Rasterfolien gehören zum Lieferumfang (feines Raster, negatives (invertiertes) Raster, Placido-Ringe).


Bon POLARIS

zeigt die Lipidschicht

  • Abhängig von der Dicke und Gleichmäßigkeit der Lipidschicht auf dem Tränenfilm, sehen Sie mit Polaris verschiedene, aussagekräftige Strukturen (amorph, marmorisiert, wellig, gelbe, braune, blaue oder rötliche Interferenzstreifen)

zeigt den Tränenmeniskus

  • Mit Polaris untersuchen Sie den Tränenmeniskus ohne Zugabe von Farbstoffen, welche die Zusammensetzung des Tränenfilms beeinflussen und die Ergebnisse verfälschen würden. Der Tränenmeniskus kann nach seiner Höhe, Form und Regelmäßigkeit bewertet werden.

ermittelt die Aufrisszeit

  • Mithilfe verschiedener mitgelieferter Raster ermitteln Sie einfach die Nicht-Invasive Tränenfilm Aufrisszeit/ Break-Up Time (NIBUT) und bewerten die Stabilität und Regelmäßigkeit des Tränenfilms.

zeigt die Oberflächentopographie

  • Das Placido-Ring Muster dient mit seinen konzentrischen Ringen der keratoskopischen Kontrolle der kornealen Oberfläche.

ME-Check

Einfache Darstellung der Meibomdrüsen - Meibographie

ME-Check® ermöglicht eine einfache Darstellung der Meibomschen Drüsen im Augenlid (Meibographie) - direkt am Patienten.

Dies erfolgt mit einem Gerät zur kontaktlosen Infrarot-Meibographie, bestehend aus digitaler Infrarotcamera und Tablettcomputer.

Es kann mobil oder an der Spaltlampe betrieben werden und ermöglicht die einfache orientierende Einschätzung des Zustandes der Meibomdrüsen als diagnostischer Marker für ein Trockenes Auge.

Das aufgenommene Bild wird mit der von Dr. Heiko Pult entwickelten Skala abgeglichen. Somit ist es möglich, den Schweregrad der Pathologie in einem weltweit anerkannten Bewertungsmaßstab zu definieren.


Merkmale:

=> hier finden Sie einen Link zur Produktseite bei bon Optic

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  • objektives und automatisiertes Screening

  • schnell (ca. 3 Minuten) und einfach zu bedienen

  • verwendbar an der Spaltlampe und handgehalten

  • hergestellt aus ultraleichten Materialien

  • ergonomisches, innovatives Design

  • spezielle hochauflösende Kamera

  • LEDs für beste Beleuchtung der Augenlider

  • mobiler, batteriebetriebener Betrieb möglich

  • arbeiten mit einem 7" Tablet der neuesten Generation

  • App und Cloud-basierte Patientendatenbank

Bon ANTARES

- Der High-End Dry-Eye Topographer

=> hier finden Sie einen Link zur Produktseite bei bon Optic

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Topographer sind Geräte, die viele verschiedene Untersuchungen an Tränenfilm, Tränenmenge und Augenoberfläche zusammenfassen. Dies war vorher nur mit getrennten Instrumenten oder gar nicht in der konventionellen ophthalmologischen Praxis durchführbar.

Bon ANTARES Topographer ist das Arbeitspferd

… in der Sicca Sprechstunde,

… bei der Kontaktlinsen-Anpassung,

… und … und … und


Bei der Kontaktlinsen Anpassung erlaubt das modere „Antares“-System

  • hochpräzise Hornhaut-Topographien

  • umfassende Tränenfilm-Analysen

  • eine außergewöhnlich große Messzone und 24 Analyseringe für sehr detaillierte Untersuchungen und beste Ergebnisse

  • mehrere Lichtquellen ermöglichen

    • „TearScope“-Untersuchungen

    • reale Fluoaufnahmen

    • professionelle Meibographie mit Klassifikation.

Neben der Diagnostik können die instruktiven Bilder auch eine Hilfe bei der Patientenaufklärung über die Erkrankung des Trockenen Auges sein und so die Compliance der Patienten bei der notwendigen chronischen Therapie verbessern.

Chemische Tränenfilmanalyse - Ermittlung der Osmolarität

Erhöhte Osmolarität des Tränenfilms, auch Hyperosmolarität genannt, ist eine typische Folge erhöhter Verdunstung der wässrigen Tränenphase beim Trockenen Auge.

Hyperosmolarität durch erhöhte Verdunstung tritt typischerweise beim Evaporativen Trockenen Auge durch Ölmangel bei Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD) auf.

Das Trockene Auge gilt als häufigste Diagnose in der ophthalmologischen Praxis, ist abhängig von vielen Risikofaktoren und steigt generell mit zunehmendem Alter in der Häufigkeit an.

Daher ist das Trockene Auge, mit entsprechenden Oberflächenstörungen, die häufigste nebenbefundliche Diagnose bei Patienten, die sich zu routinemässigen intraokularen Eingriffen wie z.B. der Kataraktextraktion vorstellen.

Oberflächenstörungen können die Wundheilung und Visusrehabilitierung, z.B. nach Cat-OP, komplizieren. Ausserdem können viele Patienten auch nach einem kleineren intraokularen Eingriff erstmalig subjektive Symptome eines Trockenen Auges entwickeln.

Eine sorgfältige Diagnostik des Trockenen Auges, z.B. mittels einer schnellen chemischen Osmolaritäts-Bestimmung des Tränenfilms, sowie auch eine suffiziente Therapie im Sinne einer Oberflächenpflege vor und nach der Operation, können daher ein wichtiger Baustein zu einer erfolgreichen operativen Therapie sein.


Chemische Tränenfilmanalyse zur Ermittlung der Osmolarität wird zu einer wichtigen klinischen Diagnostik

Tear Lab (bon Optic)

TearLab ist das revolutionäre Tränenfilm-Analysesystem für schnelle und einfache Ermittlung der Osmolarität. Es liefert Ihnen verlässliche und aussagekräftige Werte für die Beurteilung von Patienten mit Benetzungsstörungen der Augenoberfläche, wie z.B. Keratoconjunktivitis Sicca / trockenes Auge.

Lassen Sie Hyperosmolarität über den Erfolg Ihrer Katarakt-OP entscheiden?

=> hier finden Sie einen Link zur Produktseite bei bon Optic

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Neueste Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Hyperosmolarität und unstetigen Visuswerten, speziell im Cylinderbereich. Schwankende Messwerte bei der biometrischen Voruntersuchung könnten sich spürbar auf die IOL-Kalkulation auswirken und damit zu Unzufriedenheit Ihrer Patienten führen.
17 % aller Patienten mit Hyperosmolarität zeigten eine Differenz von über einer Dioptrie bei den Cylinderwerten zwischen zwei präoperativen Untersuchungen. In 10 % der Fälle ergab sich dadurch eine deutliche Abweichung von über 0,5 Dioptrien bei der IOL-Kalkulation.
Zudem schädigt Hyperosmolarität nachhaltig die Epithelzellen und beeinträchtigt die Glykokalyx Integrität.

Die Messung der Osmolarität sollte heute vor jeder Katarakt-OP so selbstverständlich sein wie die Pachymetrie vor LASIK.

TearLab ist dafür das ideale Hilfsmittel, das Ihnen schon innerhalb weniger Sekunden reproduzierbare quantitative Ergebnisse liefert. Konkrete Zahlenwerte ermöglichen eine optimale Dokumentation und Verlaufskontrolle und lassen Patienten Veränderungen leichter nachvollziehen.
Tearlab verbessert die Compliance und steigert die Zufriedenheit Ihrer Patienten.
Die Bedienung ist sehr leicht und lässt sich perfekt in den Workflow integrieren.


Inflamma Dry Test - Entzündungsfaktoren


MMP-9 ist ein sehr sensitiver diagnostischer Marker für trockene Augen.
Das Trockene Auge ist eine sehr häufige Erkrankung, die häufig unterschätzt und unterdiagnostiziert wird. Sie betrifft ca. 5-30% der Bevölkerung im Alter von 50+.

InflammaDry® ist der erste und einzige Schnelltest, der den MMP-9 Spiegel misst. MMP-9 ist ein Entzündungsmarker, der in den Tränen von Patienten mit trockenem Auge einen erhöhten Spiegel aufweist.
Stellen Sie die richtige Diagnose mit einem einfach zu bedienenden Schnelltest zur Erkennung eines Trockenen Auges. 
InflammaDry® liefert Ihnen genaue Ergebnisse innerhalb von 10 Minuten

=> hier finden Sie einen Link zur Produktseite bei bon Optic

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Richtige Diagnose

MMP-9 ist ein sehr sensitiver diagnostischer Marker für trockene Augen. Die Entzündung kann vor den klinischen Symptomen des trockenen Auges vorhanden sein.

Eine erhöhte MMP-9-Aktivität in trockenen Augen, führt u.U. zu einer gestörten Barrierefunktion und einer erhöhten Desquamation (Abschuppung) des Hornhautepithels sowie zu Unregelmäßigkeiten der Hornhautoberfläche. 

Richtige Behandlung

Trockene Augen erfordern einen umfangreichen Behandlungsplan und kontinuierliche Therapie. Künstliche Tränen und Punctum-Plugs können Anzeichen und Symptome verbessern und helfen visuelle Reizung zu verringern. Entzündungshemmende Therapien haben gezeigt, dass eine erhöhte MMP-9-Aktivität verringert werden kann.

Jetzt sofort

Ergebnisse innerhalb von 10 Minuten. 
InflammaDry ist der einzige Schnelltest welcher auf MMP-9 testet. Die meisten anderen Tests für trockene Augen messen die Tränenproduktion und/ oder Stabilität. InflammaDry erkennt erhöhte Konzentrationen von MMP-9 bei Patienten, die sonst mit anderen Testmethoden übersehen werden könnten. 


Therapie

EYE-LIGHT - IPL und LLLT

bon Optic stellt mit dem EYE-LIGHT ein neues Gerät vor mit einer Innovation bei der Licht-Therapie des Trockenen Auges durch Öl-Mangel bei Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD) und Blepharitis. Ölmangel auf dem Tränenfilm durch MDD mit nachfolgender erhöhter Verdunstung des Tränenwassers gilt als häufigste Ursache des Trockenen Auges.

Das EYE-LIGHT bietet 2 Techniken in einem Gerät - eine starke Kombination zur Behandlung von MDD

Beide Techniken ergänzen sich bei der Therapie der Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD)

  • Nur das „Eye-Light“ System kombiniert die OPE-IPL Technologie mit der Low-Level Lichttherapie (LLLT) und behandelt damit beide Augenlider äußerst sanft und wirksam.

  • Die einzigartige Kombination beider Therapieformen ermöglicht, nach einer wissenschaftlichen Studie, eine schnelle und effektive Behandlung von MDD.

  • Beide Verfahren der Lichttherapie werden nacheinander durchgeführt für einen optimalen Effekt.

IPL mit OPE® - OPTIMAL POWER ENERGY

OPE® ist eine patentierte Breitlichtspektrum-Technologie, die alle Emissionen ausschließt, die für die Behandlung nicht relevant sind.

Die Interaktion der OPE®-Technologie mit dem Gewebe ist im Wesentlichen thermisch und ermöglicht dank der integrierten Managementsoftware eine Optimierung der Wärmeabgabe, wodurch die Meibomschen Drüsen zur Wiederaufnahme der normalen Funktionalität angeregt werden.

Hier finden Sie eine Produkt Brochüre

IPL mit OPE® bietet einige Besonderheiten

=> hier finden Sie einen Link zur Produktseite bei bon Optic

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OPE-IPL ohne Gel

Hierbei handelt es sich um eine Behandlung mit polychromatischem, gepulsten Licht. Dadurch kann die Funktion der Meibomschen Drüsen im Augenlid neu stimuliert werden.

Die Behandlung dauert nur wenige Sekunden. Bereits 5 kleine Lichtimpulse auf Höhe der Wangenknochen stimulieren die Drüsen und regenerieren den Fluss der Lipide.

Dieses „Optimal Power Energy“-IPL Verfahren hat einen patentierten, einzigartigen Kühlmodus und benötigt kein Gel.

  • So ist die Behandlung einfacher, schneller und kostengünstiger

  • Die intuitive Software ermöglicht dem Bediener, schon ab der ersten Behandlung optimal und sicher zu arbeiten. Sie unterstützt ihn mit automatischer Anpassung der Leistung und Dauer jedes Lichtimpulses. 

OPE-IPL mit grossen Behandlungsbereich

EyeLight bietet mit ca. 12 cm² den größten auf dem Markt erhältlichen Behandlungsbereich - bis zu dreimal mehr als der Wettbewerb. 

MYMASK - Low-Level-Light-Therapy (LLLT)

LLLT ist ein neues innovatives Behandlungsverfahren mit Farblicht

MyMask ist ein Gerät zur LLLT Therapie am Auge zur Besserung der Meibomdrüsen Dysfunktion und bei Chalazia

=> hier finden Sie einen Link zur Produktseite bei bon Optic

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Die signifikante Verbesserung des Tränenfilms reduziert Kontaktlinsenunverträglichkeiten (CLD) deutlich. So vermeiden Sie dank der My Mask KL-Aussteiger und gewinnen neue zufriedene Kunden.

Die My Mask bietet Ihnen die einzige Lichtanwendung, die gleichzeitig direkt auf beide Augenlider wirkt.
Die verwendete Low-Level-Light-Technologie (LLLT) löst eine endogene Wärmereaktion in den Zellen aus, die eine positive Wirkung auf die Meibomschen Drüsen hat.

Verfestigtes Meibomsekret kann sich lösen und wird optimal abgebaut. LLLT ist sehr sicher, nicht-invasiv und benötigt kein Gel.

Ihre Kunden werden die My Mask wie eine entspannte Wellness-Anwendung genießen. Je nach Schweregrad sind 1 bis 4 Anwendungen nötig, im Schnitt 2 bis 3.

Vorteile der My Mask

  • weniger KL-Aussteiger

  • höhere Kundenzufriedenheit

  • Sie heben sich positiv vom Wettbewerb ab.

  • direkte Wirkung auf beide Augenlider

  • sichere Handhabung, kein Gel erforderlich

  • schnelle und attraktive Amortisation

  • Wirksamkeit durch zahlreiche internationale wissenschaftliche Fachartikel belegt

  • medizinisch zugelassen (CE0476)


BonOptic_MYMASK, LLLT Maske zur MDD Behandlung_Meibomdrüsen Lokalisation Schema + Funktionsprinzip_.jpg

Behandlung auch der oberen Meibomdrüsen

Die hier exklusiv verwendete LLLT-Technologie ermöglicht auch die Behandlung der oberen Meibomdrüsen und erhöht damit den Therapieerfolg maßgeblich.

  • Die Drüsen im oberen Augenlid sind länger als die unteren und spielen daher die wichtigere Rolle.

  • Durch Lichtemission einer bestimmten Wellenlänge wird in der Haut Wärme erzeugt, wodurch der Lipidfluss gesteigert wird. Verantwortlich dafür sind die Adenosintriphosphate (ATP) in den Zellen.

  • Die LLLT Lichttherapie wird durch eine Maske zugeführt. Ihr Patient muss sich nur zurücklehnen, die Augen schließen und diese 15 minütige „Wellness“-ähnliche Behandlung genießen.

  • Die LLLT ist seit Jahren im Dentalbereich und in der Dermatologie als erfolgreiche Therapiemethode für Gaumen- und Hautkrankheiten bekannt.



LLLT ergänzt die seit einigen Jahren bekannte Starklicht Therapie (IPL) zur Behandlung der Meibomdrüsen Störung, als Hauptursache des Trockenen Auges.

Behandlung von Hagelkörnern ohne OP

  • LLLT ist, nach Studien, auch wirksam bei Chalazion (Hagelkorn)

  • Die LLLT Therapie zeigt ausgezeichnete Ergebnisse bei der Behandlung von hartnäckigen Chalazien.

  • In einem aktuellen Fachartikel von Carl Stonecipher

    • zeigten bereits 39% der Augen eine Auflösung des Chalazion nach einer einzigen 15-minütigen Behandlung in Kombination mit topischer und/oder oraler pharmazeutischer Therapie.

    • bei 91% der Augen konnte nach ein oder zwei Behandlungen, alle innerhalb von zwei Monaten eine Auflösung festgestellt werden.

  • Diese Therapieform kann in vielen Fällen eine Alternative zur OP bedeuten, was gerade bei kleinen Kindern von großem Vorteil ist.

Hier finden Sie eine Produktbroschüre: ME-Check & MyMask - Das professionelle System gegen Trockene Augen, MGD und CLD